/, Praxistipps/iPhone 5 Batterie / Akku Wechseln

iPhone 5 Batterie / Akku Wechseln

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4 Bewertungen
5,00 Sterne
Loading...

Vor dem Austausch der iPhone 5 Batterie, sollten Sie unbedingt ein paar technischen Details wissen. Die beschreiben wir in diesem Artikel. Zum Beispiel verschiedene Große der Schrauben, Häkchen auf dem mini-Blech oder Problem des Klebebands, das die Batterie und iPhone zusammenklebt. Wir haben mehrere Videos geguckt und können ruhig sagen, dass fast keines kann oder will nicht darauf hinweisen. Das Video, das  wir als beste betrachten und das wir im Internet gefunden haben, ist am Ende dieses Artikels.

!!! ACHTUNG: Vor dem Austausch der iPhone 5 Batterie empfehlen wir das iPhone völlig entladen. So vermeiden Sie jeder beliebigen chemischen Reaktion des Lithiums.

1. Benutzte Werkzeug finden Sie im Internet für Ca 4,5 €. Die Batterien kosten von 8,- bis 60,- €. Die Wahl bleibt auf euch aber wir empfehlen die teuerste Variante. Jetzt holen wir die Sim-Karte raus. Am besten mit einem kleinen Klammer. Von Apple gibt’s auch originale.

iphone 5 batterie

2. Lösen Sie die beiden sichernden Schrauben.

iphone 5 batterie

3. Mit Saugnapf ziehen wir jetzt das Display fein heraus. Hier gibt’s ein Risiko das Display umzubiegen, deshalb machen wir es vorsichtig und helfen uns mit Kunststoff-Meißelchen.

iphone 5 batterie

4. Nun folgt das Abkoppeln des Displays von der Hauptplatte nach. Hier besonders achten wir auf die Größe des Bolzens auf dem Sicherheitsblech. Zwei sind gleich und ein ist etwas größer. Es ist eine gute Idee, im Voraus die Schrauben mit Edding zu markieren.

iphone 5 batterie

5. Das Kabel-Abkoppeln machen wir auch mit dem Kunststoff-Meißelchen. Es gibt 3 Kabel, die das Display mit Hauptplatte zusammenhängen.

iphone 5 batterie


iphone 5 batterie

6. Nun abkoppeln wir die Kabel der Batterie von der Hauptplatte. Das Verfahren ist gleich wie bei der Kabel von Display. Am Bild sehen wir 2 Bleche mit 3 Schrauben, die verschiedene Größen haben. Hier bieten wir die Schrauben wieder zu markieren.

batterie iphone 5

7. Das Kabel-Abkoppeln machen wir wieder vorsichtig und mit Kunststoff-Meißelchen. Jetzt ist das einfacher, weil Batterie hat nun nur ein Kabel 🙂

batterie iphone 5

8. So, wenn wir schon alle Kabel abgeschaltet haben, fehlt es uns nur die Batterie herauszunehmen. Diese Handlung sieht auf vielen Videos sehr einfach aus. Es ist aber nicht so. Das Klebeband klebt fest und beidseitig. Deswegen ist gut die Batterie mit Kunststoff-Meißelchen bisschen von unten nehmen. Am besten von der linke und obere Seite. Die andere Seiten haben nicht so viel Platz zu montieren und droht wieder ein Risiko andere Teile zu beschädigen.

batterie iphone 5

batterie iphone 5

9. Wenn wir schon die Batterie erfolgreich herausgenommen haben, setzen wir die Neue rein. Das Kabel von der neue Batterie passen wir genau an die Hauptplatte. Es ist wichtig ein „KLICK“ zu fühlen, weil sonst ist es nicht sicher, dass das Kabel fest und gut angeschlossen ist. Kein Angst davon. Wir haben es mit Hand gemacht – siehe Bild.

batterie iphone 5

10. Jetzt montieren wir die Sicherheitsbleche zurück. Vorsicht bei den Größen der Schrauben.

batterie iphone 5

11. Mit gleichem Verfahren, wie bei der Batterie, schließen wir die Kabel vom Display an die Hauptplatte an. Beim Einsetzen des kleines Blechs, passen wir auf kleines Häkchen auf der linke Seite auf! Es geht quasi um eine Sicherheits-Angel. In vielen Videos haben wir gesehen, wie manche Fachmänner das Blech nur einfach draufgelegten haben. Das ist aber gar nicht richtig! Das Blech musst man erst von der linken Seite aufsetzen, so dass das Häkchen gut eingehakt ist und dann mit den Schrauben an der linke Seite festzumachen. Wieder Vorsicht auf die Größen der Schrauben.

batterie iphone 5

batterie iphone 5

12. Noch ein Bild von richtig montierenden Blechen.

batterie iphone 5

13. Wenn wir schon hier eingetroffen sind, fehlt uns nur das Display richtig reinsetzen. Da fangen wir oben beim Hörer an, dann drücken wir von beiden Seiten mit der Richtung nach unten zur Home-Taste an. Richtige Einsetzung bestätigt gesunder KLICK fast überall auf dem Display.

batterie iphone 5

14. Nun schrauben wir die beide Sicherheitsschrauben zu und das Austausch ist fertig. Bitte, nicht vergessen die Sim-Karte reinzustecken. Herzlichen Glückwünsch! 🙂

batterie iphone 5

batterie iphone 5

Zum Schluss kann man sagen, dass wir haben nur 2 Schraubendreher benutzt, genauso wie nur 2 Kunststoff Meißelchen, eine Saugnapf und eine Klammer.

Bitte, lesen Sie auch:
EMPFEHLUNG ZUM OPTIMALEN UMGANG MIT NEUEN LI-ION AKKUS.

Und da ist das versprochene Video-Anleitung für iPhone Batterie Wechseln. Viel Spaß wünscht iEnjoy.de

Quelle: Redaktion; iEnjoy | Apple Premium Reseller; YouTube

Von | 2016-10-21T09:44:41+00:00 Juni 2nd, 2016|iPhone / iPod, Praxistipps|0 Kommentare