Heutzutage, wo fast alles elektronisch funktioniert, ist es nichts Besonderes, dass auch Verträge usw. elektronisch unterzeichnet werden.

In den meisten Banken und in verschiedenen Shops unterschreibst du also keine Verträge und andere Papiere mehr mit einem Stift, sondern du bekommst einen Stylus (Eingabestift) und ein kleines digitales Rechteck zum Signieren vorgelegt. Die Unterschrift wird anschließend automatisch an die richtige Stelle eingefügt. Aber wusstest du, dass du diese Funktion (PDF unterschreiben) auch auf jedem Mac verwenden kannst?

 

PDF mit dem Trackpad unterschreiben.

Sobald du eine Datei zum Unterschreiben vor dir hast, öffnest du sie einfach (stelle aber sicher, dass sie in der Vorschau geöffnet wurde).

  1. Klicke nach dem Öffnen der PDF-Datei auf das Stiftsymbol im Kreis rechts oben im Fenster. Ein Klick auf dieses Symbol blendet nämlich die Werkzeugliste ein.
    pdf unterschreiben mac
  2. Klicke dann auf das Symbol „Unterschreiben“, um ein neues Fenster anzuzeigen, in dem bereits ein Trackpad-Bereich angezeigt wird.
    pdf unterschreiben apple mac
  3. Drücke den Knopf „Klicken Sie hier, um zu beginnen.“ Wenn du auf diese Option klickst, dann kannst du mit dem Finger auf dem Trackpad signieren (ist auch mit einem Stylus möglich).
    pdf unterschreiben imac
  4. Wenn du im nächsten Schritt den Signiermodus verlassen möchtest, tippe einfach auf eine beliebige Taste.
    macbook pdf unterschreiben
  5. Bist du zufrieden, drücke auf „Fertig“.
  6. Wenn du aber die Unterschrift wiederholen möchtest, dann klicke auf die Taste „Löschen“ und wiederhole den Vorgang. Die Signatur wird anschließend gespeichert. Wenn du diese nun verwenden möchtest, öffne einfach das Unterschreiben-Symbol , klicke auf eine der gespeicherten Signaturen und füge sie in das Dokument ein (welches du elektronisch unterschreiben musst). Verschieben und noch ein wenig anpassen.

 

PDF mit der Kamera unterschreiben.

Das Signieren (PDF unterschreiben) funktioniert auch bei einem Mac ohne Trackpad. Allerdings sind hier ein Stück Papier und ein Stift erforderlich. Viele Nutzer bevorzugen diese Methode auch, da das Unterschreiben auf Papier einen natürlicheren Eindruck hinterlässt und man sich nicht an das Trackpad gewöhnen muss.

  1. Nimm ein weißes Blatt Papier und unterschreibe darauf.
  2. Öffne das PDF-Dokument, das du unterschreiben möchtest.
  3. Klicke nach dem Öffnen der PDF-Datei auf das Stiftsymbol im Kreis , auf „Werkzeugliste einblenden“ und anschließend auf das Symbol „Unterschreiben
    pdf unterschreiben macbook
  4. Anstatt des Trackpads wähle die Kamera aus und halte das Blatt Papier mit deiner Unterschrift vor die Linse deines Macs. Dieser sollte die Unterschrift automatisch erkennen und die korrekte Ausrichtung vornehmen. Wenn du mit der Erkennung nicht zufrieden bist, dann kannst du den Vorgang auch wiederholen.
    mac pdf signieren
  5. Klicke jetzt auf „Fertig“.
    pdf signieren auf mac
  6. Nun fehlt noch ein Klick auf die Unterschrift, die gerade zum Dokument hinzugefügt wurde. Dadurch kann man diese verschieben und noch ein wenig anpassen.
    apple mac pdf signieren

Quelle: Redaktion

Lesen Sie auch: Wie konvertiere ich ein Dokument in eine PDF-Datei?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?