Mac beschleunigen:

1. Schreibtisch

Glauben Sie nicht? Es ist aber wirklich so. Der überfüllte Schreibtisch/Desktop verlangsamt nicht nur den Mac, sondern auch jeden anderen Computer. Und das nur, weil Symbole auf Dateien auf der Festplatte verweisen.

Der einfachste Weg, um Ihren Mac zu beschleunigen, besteht also darin, den Desktop aufzuräumen. Und damit ist nicht die Verteilung der Icons auf andere Stellen am Schreibtisch, sondern das Entfernen der Symbole gemeint. Idealerweise sollten Sie am Ende gar keine Icons und gar keine Ordner auf Ihrem Desktop haben.

Auf Komfort muss man deshalb aber nicht verzichten, denn schließlich hat Apple das Dock eingeführt. Hier beziehungsweise im Finder können Sie so viele Ordner wie Sie möchten erstellen, zum Öffnen gehen Sie einfach ins Dock und starten diesen (Finder). Halten Sie Ihren Desktop auch zukünftig sauber und genießen Sie das Bild, das Sie als Hintergrund ausgewählt haben.

2. Software benutzen

Der schlechteste Weg, um Ihren Mac zu „beschleunigen“, ist das Herunterladen folgender Apps:

  • MacKeeper
  • CleanMyMac
  • Battery Doctor

Diese Anwendungen saugen nicht nur Geld aus Ihrer Brieftasche, sondern verlangsamen Ihren Apple-Computer auch. Sie haben dann das Gefühl, dass Sie immer mehr Geld ausgeben müssen, um Ihren Mac wirklich zu „beschleunigen“. Es sind auch Fälle bekannt, in denen durch den Einsatz dieser Programme wichtige Daten verloren gegangen sind.

3. CCleaner für den Mac

Da ich seit Jahren einen Mac benutze und zuvor mit Windows gearbeitet habe, betrachte ich mich als erfahrenen PC-Nutzer. Aus diesem Grund gibt es für mich auch nur ein einziges Tool, das ich seit Jahren nutze, KOSTENLOS ist und empfohlen werden kann.

Es ist der CCleaner. Eine unauffällige Anwendung, die nicht aus einer Anzeige herausspringt, weil sie es nicht nötig hat. Diese Software ist sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar.

CCleaner bereinigt und löscht Cookies, den Internet-Cache und unnötige Metadaten, die beim Surfen im Internet auf Ihrem Mac gespeichert werden. Und nicht nur das! CCleaner schaft viel mehr. Mit den erweiterten Funktionen von CCleaner können Sie außerdem Ihre Registrierung bereinigen, Ihren Cache bereinigen und Ihre Festplatten formatieren.

In CCleaner finden Sie auch eine Liste der Anwendungen, die beim Start Ihres Macs ausgeführt werden. Schauen Sie sich diese an und Sie werden überrascht sein, was sich nach dem Start Ihres Macs alles einschaltet. Klicken Sie einfach darauf, um diese Apps zu deaktivieren und aus der Liste zu entfernen. Wenn Sie cca 20,- Euro übrig haben, dann kaufen Sie die PRO-Version, die auch sehr beliebt ist.

mac beschleunigen

Wenn Sie Fragen haben oder nur Ihre Meinung äußern möchten, hinterlassen Sie gerne einen Kommentar unter dem Artikel. Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützten Sie uns bitte, indem Sie ihn auf unserer Facebook-Seite teilen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?