Genau wie erwartet, hat Apple drei neue iPhones eingeführt. Dieses Jahr wurden aber die Bezeichnungen anders als bei den Vorgängern gewählt: Nach dem iPhone 7 und 7 Plus folgt nicht etwa die „s“ -Reihe, der Konzern setzt auf völlig neue Nummern. Apple hat also ein bisschen mit uns gespielt, aber nun ist die Katze aus dem Sack. Schauen wir uns an, wie das iPhone 8 und 8 Plus aussehen.

iPhone 8 Plus

Design

Wir haben eine sehr interessante Entwicklung über die Jahre gesehen, die das iPhone, den App Store, das Retina Display, die Kamera, Siri und alles andere immer wieder verändert haben. Deshalb beginnen wir nun auch mit dem Design. Beide neuen iPhones haben zum ersten Mal seit dem iPhone 4s eine Glas-Rückseite. Des Weiteren sind die Geräte wasser- und staubbeständig. Wir müssen uns auch keine Sorgen über die Qualität machen, das Glas hält laut Apple auch starken Druck aus. Bestätigen müssen dies aber erst YouTube-Videos, die entsprechende Tests durchführen. Wir warten auf jeden Fall sehr gespannt darauf.

Hardware

Die neuen Modelle werden 25% lautere Lautsprecher und einen neuen Bionic-Sechs-Core-Prozessor haben. Er soll das Smartphone um bis zu 70% schneller als die bisherigen Generationen machen. Die GPU ist nun um 30% stärker. Obwohl dies ein wichtiger Schritt nach vorne ist, werden viele den Unterschied im Vergleich zu einem iPhone 7 gar nicht merken. Das liegt an der enormen Leistung, die in der Praxis beziehungsweise im Alltag so nicht benötigt wird.

 

Kamera

Auch die Kamera wurde während der Präsentation erwähnt und wir haben einige interessante Dinge darüber gesehen. Zuerst sagt Apple, dass dieses iPhone in der Lage sein wird, noch schönere Fotos zu machen (als die vorherigen Generationen). Außerdem hat man das Autofokus-System beschleunigt/verbessert. Die 12MP-Kamera liefert 83% mehr Licht und die Plus-Version hat Blenden von 1.8f und 2.8f. Der Sensor ist ebenfalls komplett neu.

iPhone 8 Plus

Phil Schiller nahm sich genügend Zeit für eine detaillierte Beschreibung der neuen Kamera-Features. Der Portrait-Modus des iPhone 8 Plus wird den ganz neuen Beleuchtungsalgorithmus nutzen und als Beta-Version veröffentlicht (ähnlich wie im letzten Jahr). Die Keynote ging anschließend mit detaillierten Video-Features weiter. Die Kamera wird die Tiefe des Bildes wahrnehmen und versuchen, die nächsten Schritte vorherzusagen. So soll der Algorithmus optimiert und das beste Video produziert werden.

4K mit 60 FPS (Frames per Second) und 1080p mit 240 FPS, auch diese Features sind echt toll. Bedenkt man, dass früher nur 720p möglich waren. Beide Parameter lassen sich zudem noch einstellen. Die erste Option ruft die beste Qualität bei Aufnahmen hervor, die zweite Option ermöglicht beeindruckende Slow-Motion-Videos in High Definition.

Augmented Reality

Jetzt gehen wir zum wichtigsten und interessantesten Thema über: Augmented Reality. Es wurde bereits in Verbindung mit den neuen iPads Pro erwähnt, jetzt ist es auch für das iPhone 8 Plus da und dient zur Echtzeitüberwachung. Auf der Keynote gab es beeindruckende Demonstrationen, die nicht nur ein Spiel zeigten, sondern auch astronomischen Gebrauch offenbarten. Nach dem Release des ARKits erkannten Spiele-Entwickler die Vorteile und haben angefangen damit zu arbeiten. Passend dazu hat das Unternehmen Altri Games an der Keynote teilgenommen und präsentiert, woran sie im Sommer gearbeitet haben.

Wir sahen eine sehr interessante Demo des entwickelten Spiels. Dabei wird der Klang verstärkt beziehungsweise geschwächt, je nachdem, wie nah man zu den virtuellen Elementen („gemischte“ Realität) steht.

 

Drahtloses Laden

Apple sagt: Die Zukunft gehört der Wireless-Technologie. Man muss dazu einfach nur die AirPods Kopfhörer und Beats erwähnen. Auch wurden Vorhersagen bestätigt, das iPhone 8 und 8 Plus können dank Glas-Rückseite kabellos geladen werden. Qi-Geräte haben einfach einen Standard, der uns das Leben leichter macht. Es gibt auch schon kompatible Möbel mit dieser Technologie, IKEA ist zum Beispiel eine Anlaufstelle dafür.

iPhone 8 AirPower

Das iPhone 8 wird in den Vereinigten Staaten ab 22. September in drei Farben und zwei Speichervarianten (64 GB und 256 GB) verfügbar sein. Der Preis startet bei 799,- €. Die Plus-Version wird ebenfalls in drei Farben und zwei Speichergrößen angeboten, der Startpreis liegt jedoch bei 909,- €. iOS 11 können wir ab dem 19. September herunterladen.

Nun noch das Video zum Apple iPhone 8

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?